Im folgenden finden Sie weitere Kursangebote von mir, die Sie gerne als Selbstzahler-Gruppe buchen können oder zum Teil gratis im Haus der Familie (Heilbronn) oder bei Stärke als Angebot finden. Bei weiteren Wünschen zu anderen Themen oder Fragen zu vorhandenen Angeboten können Sie mich gerne kontaktieren.
Elternkurs »Begegnung auf Augenhöhe – beziehungsorientiert und respektvoll erziehen«: Der Kurs basiert auf psychologischem Fachwissen angereichert mit dem Wissen aus der Positiven Disziplin (Dr. Jane Nelsen) und als Leitfaden dienen die Kapitel aus dem Buch „So sag ich’s meinem Kind“ von A. Faber und E. Mazlish. Mit den Eltern werden konkrete Tipps/Anregungen erarbeitet und ihnen ein wertvoller Austausch untereinander und Erfahrungen miteinander ermöglicht (durch Übungen, Rollenspiele und Experimente für daheim), wie sie die Beziehung zu ihren Kindern dauerhaft stärken um sie so auf ihrem Lebensweg zu unterstützen, dass sie zu kompetenten, sozialen und selbständigen Erwachsenen heranwachsen können. Dazu werden folgende Themenbereiche vertieft behandelt: Erziehungsstile, Gefühle anerkennen, Kooperation fördern, Alternativen zu Strafen, Selbstständigkeit fördern, Lob, Kindern helfen aus vorgegebenen Rollen zu kommen. Das Kursangebot kann ggf. finanziell komplett über das STÄRKE-Programm übernommen werden.
Dauer: insgesamt 7 Termine je ~ 2 h.
Es besteht die Möglichkeit den Kurs als Wochenendseminar anzubieten oder als Basiskurs mit 3 Abende und anschließendem 4-teiligen Intensivkurs
Gut genug Eltern sein: Ich möchte mit meinem Angebot Bezugspersonen die Möglichkeit geben, ihre Beziehung zu sich selbst zufriedenstellender zu gestalten: Nur wer mit sich zufrieden ist, kann anderen etwas geben. Selbstfürsorge gibt der Bezugsperson die Möglichkeit, Kindern ein Vorbild zu sein. Der Kurs soll ein Verständnis darüber vermitteln, wie Stress kurz- und langfristig auf der körperlichen, gedanklichen, emotionalen und letztlich der Verhaltensebene wirkt. Abhängig davon, wie wir Stress bewerten, können wir bestimmte Verhaltensmuster langfristig verstärken oder aufrechterhalten. Dazu erarbeiten wir die Funktion sowie unsere individuelle Wahrnehmung von Stress und üben, eigene Stressreaktionen zu erkennen. Der Workshop soll die sorgsame Selbstwahrnehmung schulen und dazu ermutigen, gezielt an langfristig stressverstärkenden Verhaltensweisen zu arbeiten. Auch ist es wichtig, für sich angepasste hilfreiche Strategien an der Hand zu haben, falls man nun doch in größere Anspannung und Stress geraten ist. Eventuell erfordert es hierfür individuelle Strategien, gerade wenn das Kind jünger ist und langfristig keine Möglichkeit besteht, sich eine Auszeit zu nehmen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, optimalerweise im Vorfeld seine Frühwarnsymptome zu erkennen und dem Stressmomentum vorzeitig entgegenzuwirken.
Dauer: 2 Termine je ~ 1.5 h
Gelassen durch den Alltag – Entspannung erleben: Unter psychologischer Anleitung werden Sie durch die progressive Muskelrelaxion nach Jacobson wieder bewusster Ihren Körper wahrnehmen und auch entspannen lernen. Aus dieser Entspannungsübung werden wir dann angelehnt an Reddemann eine Imaginationsreise machen, damit Sie wieder bewusst an Ihre inneren Stärken anknüpfen und frisch und gelassen in den Alltag gehen können. Danach wird noch ein kurzer Gruppenaustausch stattfinden und jeder kann so viel zum Austausch beitragen, wie ihm lieb ist. Mit diesen inneren Bildern und Entspannungsverfahren erlangen Sie ein wichtiges Werkzeug für den Alltag, mit dem Sie schnell Anschluss an Ihre inneren Kraftquellen finden können.
Dauer: ~ 1 h
Meine Geburt – Erlebtes verstehen: Die Geburt ist eine sehr intensive Erfahrung, sowohl für das Kind als auch für die Mutter. Selten verläuft alles nach einem bestimmten Plan, und allzu oft kann eine Geburt unerwartete Herausforderungen oder Wendungen mit sich bringen, die auch im Nachhinein ihren Schatten in den Alltag werfen können. Im ersten Teil geht es genau darum, sich mit diesen Schatten zu befassen, sie zu verstehen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und einzordnen, was genau die Herausforderung für einen selbst bedeutet. Auf diese Weise wird aus dem Geburtserlebnis eine Geschichte der Stärke, aus der Sie Kraft schöpfen und Klarheit gewinnen können. Unter psychologischer Anleitung mit Fokus auf Prävention vermitteln wir Verständnis von Gefühlsverarbeitung, üben den Umgang mit sich selbst und anderen, finden Kraftquellen im Stress und trainieren Entspannungsverfahren. In einer geschlossenen Gruppe findet ein Erfahrungsaustausch mit anderen Gruppenmitgliedern statt, bei dem alle profitieren können.
Dauer: 3 Termine je ~ 2 h
Und jetzt fehlst Du – Gesprächskreis und Workshop für Sternenmamas: Sie haben einen Verlust von einem Menschen erlebt, den Sie nie kennenlernen konnten und der dennoch so einen großen Platz in Ihrem Herzen hat. Dieser Verlust kann einhergehen mit Zukunftsängsten, Schuldgefühlen, Hilflosigkeit, vermindertem Selbstwertgefühl und einer Trauer, die sich in vielen anderen Facetten zeigt und viele Gesichter hat. Im geschützten Rahmen mit anderen Müttern mit Sternenkindern bekommt Ihr Erlebnis und Ihre Gefühle im Austausch mit Anderen Raum, um im Miteinander Wege zu finden, für sich das Ereignis einzuordnen und einen Umgang mit diesen intensiven Gefühlen zu finden. Bei der Verarbeitung dieses Erlebnisses spielt sowohl der Verlust Ihres Kindes als auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod eine wichtige Rolle, womit sich im Halbtagesworkshop am Sonntag intensiv auseinandergesetzt wird. Dabei werden innerhalb der Gruppe auch individuelle Themen und Fragen sowie die persönliche Lebensgeschichte Raum finden.
Dauer: 2 Termine einmal ~ 1.5 h und ein Halbtagesworkshop länge je nach Teilnehmeranzahl
Themen-Talk: Mentale Fitness rund um die Geburt: Im Themen-Talk „Mentale Fitness rund um die Geburt“ steht die seelische Gesundheit während der Schwangerschaft bis zum Ende des Wochenbetts im Fokus. Unter meiner psychologischen Begleitung haben die Teilnehmerinnen in diesem Gruppenangebot die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Jeder Themen-Talk ist auf ein bestimmtes Thema konzipiert ( ca 1 Std), zu welchem es einen fachlicher Input gibt.
- Talk Bindung: In diesem Themen-Talk dreht sich alles um die Beziehung zwischen Mutter und Kind. Gemeinsam startet ihr mit einer Übung zur achtsamen Entspannung. Anschließend gibt es einen fachlichen Input zu den Themen Mutterschaft und Bindung. Danach bleibt im Austausch genügend Zeit, um eure persönlichen Fragen zu stellen und Tipps zum Aufbau einer sicheren Bindung zu eurem Baby zu erhalten.
- Talk Partnerschaft: In diesem Themen-Talk geht es um einen guten Start in die Elternschaft – und zwar als Paar. Partnerinnen und Partner sind herzlich zu diesem Themen-Talk herzlich eingeladen. Ein Teil der Stunde wird einer Partnerübung gewidmet. Anschließend gibt es einen fachlichen Input unter anderem auf den Einfluss der Elternschaft auf die Paarbeziehung und Infos zu Beziehungen an sich. Der Fokus wird auf die Gesprächsebene nach der gewaltfreien Kommunikation gelegt. Zum Abschluss bleibt in einem gemeinsamen Austausch genügend Zeit für eure Fragen und ihr erhaltet wertvolle Anregungen und Tipps für (mehr) Zufriedenheit in der Partnerschaft.
- Talk Resilienz und Stressbewältigung: In diesem Themen-Talk steht die Resilienz und Widerstandsfähigkeit in Bezug auf Stressbewältigung im Fokus. Gemeinsam wird ein Teil der Stunde für eine praktische Übung zur achtsamen Entspannung gewidmet. Anschließend gibt es einen fachlichen Input zu Stresserleben und Stressreaktionen. Zum Schluss bleibt im Austausch genügend Zeit, eure Fragen zu stellen und Tipps zur Erweiterung der persönlichen Resilienz im Umgang mit Stress zu erhalten.
- Talk Achtsamkeit: In diesem Themen-Talk dreht sich alles um Ressourcen, Achtsamkeit und wie diese die Elternschaft positiv beeinflussen können. Gemeinsam macht ihr eine Übung, um Achtsamkeit zu erleben. Anschließend gibt es einen fachlichen Input zum Thema Achtsamkeit. Im Austausch erhaltet Ihr wertvolle Anregungen und Tipps zur individuellen Umsetzung der Achtsamkeit – speziell in den ersten Lebenswochen des Babys.
• Talk zur besseren Schmerzverarbeitung während der Geburt: In diesem Themen-Talk werden die Möglichkeiten zu einer besseren Schmerzverarbeitung während der Geburt thematisiert. Gemeinsam macht ihr eine Übung zur Reduktion von Schmerzerleben. Anschließend gibt es einen fachlichen Input zum Thema Schmerzverarbeitung. Der gemeinsame Austausch zum Schluss ist dafür da, dass ihr all eure Fragen stellen könnt und hilfreiche Anregungen und Tipps bekommt, wie ihr mit dem Schmerzerlebnis umgehen könnt.
• Talk Sorgen und Ängste in Verbindung mit der Geburt: In diesem Themen-Talk geht es um Ängste, die in Verbindung mit der Geburt und der Versorgung des Babys auftreten können. Gemeinsam macht ihr eine Übung zum Wahrnehmen Eurer Ängste, gefolgt von einem fachlichen Input zum Thema Ängste. Anschließend geht ihr gemeinsam in den Austausch und könnt alle Fragen loswerden. Ihr erhaltet wertvolle Tipps zum Umgang mit Euren Sorgen rund um Geburt und Baby.